Über Systemische Beratung

Wissenswertes

Systemische Beratung ist ein Zweig der Lebensberatung, deren vollständige Berufsbezeichnung "Lebens- und Sozialberatung, Psychologische Beratung" lautet. Im Gegensatz zu Psychotherapeuten und Psychiatern arbeiten wir mit gesunden Menschen, stellen keine Diagnosen und verschreiben keine Medikamente. 

Systemische Beratung

Der Zusatz Systemisch weist auf eine Betrachtungsweise hin, die das Individuum stets als Teil größerer Systeme wahrnimmt. Wir sind in Strukturen eingebunden, wie Familien, Gemeinschaften, Firmen, Vereine, Regionen, Länder, Kontinente, und so weiter. Diese Betrachtungsweise ist deshalb sehr wertvoll, weil wir nie (!) für uns alleine handeln. Da nur das Individuum zu betrachten würde zu einem lückenhaften Bild führen und erst eine systemische Betrachtung kann viele Verhaltens- und Ausdrucksweisen in Bezug zu ihrem Ursprung bringen. Klingt vielleicht etwas technisch, Sie können mich aber gerne jederzeit unverbindlich kontaktieren und zu dieser Arbeitsweise befragen!